You are currently viewing Salzburger Freilichtmuseum

Salzburger Freilichtmuseum

Im Laufe der letzten Jahre, haben wir einige Freilichtmuseen besucht. Wenn wir irgendwo in den Urlaub fahren, schaue ich gleich immer nach ob sich in der Nähe eines befindet.

Schon als Kind war das Interesse dafür bei mir sehr groß. Ich hatte und habe das Glück in der Nähe eines der größten Freilichtmuseen in Europa zu wohnen, in dem ich sehr oft zu finden bin. Vielleicht hat das mich geprägt, dass ich Fachwerkbauten so besonders gerne mag, wer weiß 🙂

Der Parkplan des Freilichtmuseums Salzburg.

Das Salzburger Freilichtmuseum befindet sich in Großgmain. Die Fläche ist rund 50 ha (entspricht ca. 50 Fußballfeldern) und das Wegenetz hat eine Länge von 7km. Die Wege sind breit und befestigt und gut mit einem Rollstuhl befahrbar.

Ebenso ist die Mitnahme eines Übersichtsplans den es an der Museums Kasse gibt sinnvoll.

Was sich jeder bewusst machen sollte, nicht jedes alte Haus ist barrierefrei. So etwas geht von seiner Konstruktion schon nicht. Schließlich sind manche Häuser einige hundert Jahre alt.

Ein altes Haus im Freilichtmueseum.

Dennoch war ich freudig überrascht, in so vielen Häusern hinein zu können. Das habe ich in andere Museen schon ganz anders erlebt.Was ich besonders gut finde, es kann kostenlos ein Elektro Scooter an der Kasse ausgeliehen werden. Ebenso ein Rollstuhl. Wichtig und sicherer ist es, vorab im Museum anzurufen um dieses Hilfsmittel für die Zeit reservieren zu lassen.

Es wird und wurde in dem Museum viel an Rollstuhlfahrer gedacht. Unterwegs wenn man ein Päuschen einlegen möchte, gibt es Tische mit Bänke die speziell an einer Seite für Rollstuhlfahrer unterfahrbar sind. Ein angebrachtes Symbol weißt direkt darauf hin. So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen und ist eine tolle Idee.

Jausenstation im Salzburger Freilichtmuseum.

Jausenstation im Salzburger Freilichtmuseum.

Die Museums Bahn, was für ein Highlight. Sie fährt mit einer Strecke von 1,7km Länge durch das Gelände. Der letzte Waggon ist für Rollstühle geeignet, das Team ist sehr hilfsbereit beim Ein und Ausstieg. Zwischen durch besteht die Möglichkeit an jedem Bahnhof im Museum barrierefrei ein und auszusteigen.

Die Eisenbahn im Freilichtmuseum Salzburg.

Die Fahrt mit der Eisenbahn im Freilichtmuseum Salzburg.

Wir haben diese Runde zum Abschluss des Tages genossen und noch einmal einen anderen Blickwinkel geboten bekommen.

Die Gegend in Großgmain.

Ich kann dieses Freilichtmuseum sehr empfehlen und ist seine Reise wert. Sollten wir noch einmal in der Gegend sein, werden wir auf jeden Fall vor beischauen.

Unser nächstes Freilichtmuseum steht auch schon auf dem Plan…….Bad Zwischenahn 😉