You are currently viewing Sommerurlaub in Graal Müritz
Sonnenuntergang an der Ostsee in Graal Müritz.

Sommerurlaub in Graal Müritz

Urlaubsplanung

In diesem Jahr war irgendwie gesundheitlich der Wurm drin. Zuerst besuchten uns Zuhause die Rotaviren und im Anschluss wartete im Urlaub Corona auf uns. All unsere lang geplante Urlaubszeit musste ich umändern 😩. Dabei waren so schöne Dinge geplant wie z.b  einen Aufenthalt in der DJH Bad Zwischenahn mit einem Besuch des Freilichtmuseums.Der Dinopark in Münchehagen mit Übernachtung in der DJH Mardorf direkt am Steinhuder Meer gelegen. Das Miniaturwunderland in Hamburg und einen Aufenthalt in der DJH am Stinfang.

Ich musste die Jugendherbergen stornieren und unsere 14.tägige Familienfreizeit in einer Familienferienstätte in Graal Müritz wurde ebenfalls wegen verspäteter Anreise verkürzt.
9 Tage die einfach fehlen. Dabei war alles so schön geplant.

Graal Müritz

Ein Urlaubsort der fast alles vereint, was ich besonders gerne mag “ Wald &Meer“.

Wald in Graal Müritz.

Der Strand von Graal Müritz.

Die Promenade mit einer Länge von 2,8 km
mit der dazugehörigen Seebrücke von 350 Metern , die sich wunderbar mit einem Rollstuhl befahren lassen.

Die Seebrücke in Graal Müritz bei Nacht.

Wenn am Abend die Sonne über dem Meer untergeht, erscheint alles in einem wunderschönen warmen Licht🌅.

Zugegeben, eine so schöne Idee in einer Kirche haben wir bisher noch in keinem unserer Orte gesehen die wir bisher besucht haben.

Eine Kinder Spielecke in einer EV Kirche.

Zudem gab es am Eingang der Kirche eine Rampe, damit auch Leute mit Hilfsmitteln hinein kommen.

Die Lukaskirche in Graal Müritz.

Im Vorraum der Kirche lag ein Buch, in dem man sich verewigen konnte. Ich muss gestehen, ich habe es wieder nicht lassen können und habe einen ganzen Roman hineingeschrieben. Ein großer Engel stand dazu im Eingangsbereich.

Und da kam mir doch die Idee, den Seebrückengottesdienst zu besuchen. Ich war doch sehr neugierig, wer so tolle Ideen hat.

Einladung zum Seebrückengottesdienst in Graal Müritz.

Als der Tag des Gottesdienstes endlich gekommen war, musste ich enttäuscht feststellen dass der Gottesdienst draußen von der Seebrücke verlegt wurde. Der Regen und der Sturm wollten einfach nicht aufhören .Daher sollte er in der Kirche statt finden.

Im Nachhinein kann ich sagen, welch ein Glück. Denn die Atmosphäre in der Kirche war so schön. Die Kirche war im Maritimen Look dekoriert, es fehlte nur noch der Sand *lach*. Sogar die Wellen haben gerauscht. Hätte dieser schöne Gottesdienst draußen statt gefunden, wäre nur die Hälfte in meinen Ohren angekommen. Meine Schaltzentrale wäre nur am arbeiten gewesen, Wellen, Wind und Leute zu filtern. Von der Predigt denn geschweige. Von daher war alles gut so wie es war. Manchmal ist es im Leben so. Es war einer der schönsten Gottesdienste die ich besucht habe.

Familienferienstätte St. Ursula

Familienferienstätte St. Ursula in Graal Müritz.

Dieses wird kein Werbetext.
Kennt ihr eine Urlaubsunterkunft, wo Jung und Alt, Familien und Alleinreisende, Gesund und Handicap, Glauben und nicht Glauben, jeder so wie er ist…… zueinander finden können?
Das haben wir immer wieder in einer Familienferienstätte erleben können.
In diesem Sommer waren wir im Sankt Ursula in Graal Müritz, wie schon einige Male zuvor.

Ich durfte viele liebe Menschen und deren Geschichten kennenlernen. Wir wurden zudem wunderbar versorgt.
Unser Zimmer war barrierefrei und ein Pflegebett vorhanden. Dazu ein passendes, schönes Bad. Mit dem Rollstuhl kam ich durch den Aufzug überall hin.

In den letzten Jahren haben wir einige Familienferienstätten besuchen dürfen, von Selbstversorger bis hin zur rundum Versorgung 😊.
Nur einmal hatten wir Pech, doch diese Familienferienstätte ist mittlerweile nicht mehr als dessen aufgelistet.

Wer im Urlaub gerne die unterschiedlichsten Menschen und Gespräche mag, offen ist für eine Gemeinschaft, der ist in einer solchen Unterkunft genau richtig.

Ein Besuch auf dem Darß

Der Besuch am Darss.

Wir nutzten für unseren Ausflug zum Darß einen Regentag.
Da wir zeitlich nicht ganz flexibel waren, konnten wir leider nicht bis ans Ende von Fischland fahren.

Zuerst fuhren wir bis nach Prerow, wo wir die lange Seebrücke erkunden wollten. Nachdem wir tapfer durch den Regen gefahren sind♿, mussten wir feststellen, dass die Seebrücke gesperrt war.

Die baustelle von Prerow.

Enttäuscht fuhren wir zurück zum Parkplatz „Drei Eichen“, um wenigstens einen kleinen Ausblick auf den Weststrand gewinnen zu können.

Eingang vom Parkplatz Drei Eichen zum Weststrand.

Puh, es hat so geregnet. Ich war auf meinem Segway Rollstuhl richtig eingetütet 😄.

Am Weststrand mit Rollstuhl.

Den Weststrand bewundert und weiter ging es nach Ahrenshoop, um die Schifferkirche zu besuchen.

Die Schifferkirche von Ahrenshoop auf Fischland.

Die Schifferkiche von Ahrenshoop.

Anschließend weiter nach Wustrow, unser Ziel war die Fischländer Kirche aus dem Jahre 1873. Wie ihr vielleicht noch wisst, besuchen wir sehr gerne Kirchen, zünden ein Kerzchen für all unsere Lieben im Himmel an und Gedenken an Ihnen.

Kirche in Wustrow.

Am Hafen von Wustrow fand zudem ein Zeesbooten Treffen statt.

Das Zeesbooten Treffen in Wustrow.

Danach hatten wir doch genug vom Regen und ständigen eintüten auf dem Rollstuhl, dass wir zurück nach Graal Müritz fuhren.