EifelSchleife Küchenschellen – Frühling in der Eifel

Wegschild der EifelSchleife Küchenschellen am Waldrand

Inhaltsverzeichnis

Passend zur Blütezeit der Küchenschelle suchten wir uns die EifelSchleife Küchenschellen aus 🌸

Die rund 6,7 km lange Tour startet eigentlich am Wanderparkplatz Mühlenberg der Eifelhöhenklinik. Da diese EifelSchleife jedoch als Rundweg verläuft, verlagerten wir unseren Startpunkt nach Wahlen, wo die Strecke ebenfalls entlangführt.

Schon entlang der ersten Wiesen konnte man den Frühling richtig sehen und spüren. Überall streckten sich kleine Blümchen langsam aus ihrem Winterschlaf empor und verwandelten die Landschaft Stück für Stück wieder in ein buntes Frühlingsbild 💚

Lila Veilchenblüten am Wegesrand der EifelSchleife Küchenschellen
Frühlingspflanzen am Waldboden entlang der EifelSchleife Küchenschellen

Küchenschellen sahen wir leider keine.

Doch dafür jede Menge Bärlauch.

Besonders schön gelegen fand ich den Gillesbach, den wir unterwegs überquerten. Dort entstand auch ein wunderschöner kleiner Rastplatz direkt am Wasser.

Kleine Holzbrücke mit Rollstuhlfahrer über den Gillesbach auf der EifelSchleife Küchenschellen
Holzbrücke am Gillesbach entlang der EifelSchleife Küchenschellen
Kleiner Wasserlauf am Gillesbach entlang der EifelSchleife Küchenschellen
Gillesbach zwischen moosbewachsenen Bäumen entlang der EifelSchleife Küchenschellen

🌿 EifelSchleife Küchenschellen – als die Wege schwieriger wurden

Wald- und Wiesenweg der EifelSchleife Küchenschellen im Frühling
Naturweg entlang der EifelSchleife Küchenschellen

Leider ist die komplette EifelSchleife nicht besonders gut für einen Balance-Rollstuhl geeignet – von einem normalen Rollstuhl ganz abgesehen.

An einer Stelle befanden sich ausschließlich Treppen. Wir nahmen deshalb einen kleinen Umweg am Bach entlang und konnten die Runde so mit etwa 4,7 km fortsetzen.

Treppenabgang entlang der EifelSchleife Küchenschellen

 

Hier war die erste große Entäuschung, doch zum Glück konnte ich einen Bogen fahren und so die Treppen umgehen.

Ohne die Hilfe meines „Retters in der Not“ beim schiefen Bergauffahren hätte ich diese kleine Runde allerdings nicht geschafft. Durch meine Muskelerkrankung fehlte mir dabei irgendwann einfach die Muskelkraft und ich kippte seitlich immer wieder weg.

Am Ende der Runde hätten wir zusätzlich noch über schmale Pfade bergauf in Richtung Marmagen gemusst. Deshalb entschieden wir uns an dieser Stelle, die Runde lieber abzubrechen.

Trotzdem war es eine kleine, feine Runde mit wunderschöner Frühlingsstimmung und einem herrlichen Rastplatz am Bach zum Ausruhen 🌿

Mein Video auf YouTube

Ein kleines Video zur EifelSchleife Küchenschellen findet ihr ebenfalls im Beitrag.

🌿 Weitere EifelSchleifen und Touren mit Hilfsmitteln findet ihr ebenfalls auf meinem Blog

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner