You are currently viewing EifelSchleife “ Milchweg“

EifelSchleife “ Milchweg“

EifelSchleife “ Milchweg „

Start / Ziel : Ursulastraße/Hallenthaler Straße, 53925 Kall ( Steinfeld)

Nach 3 monatiger Pause haben wir heute unter einer dicken weißen Wolkendecke unsere erste Eifelschleife für dieses Jahr erkundet.

Ich muss zugeben ich war völlig durch gefroren. Meine Thermo – Wickeldecke passte nicht zwischen Lenkstange und meinen Beinen. So musste sie also im Auto bleiben und ich frösteln. Trotz alledem hat es jede Menge Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten Touren die ganz bald folgen werden. Nun aber zurück zum Rundweg.

Wegen der aufgeweichten Waldböden habe ich mich für den “ Milchweg “ entschieden.Dieser Rundweg verläuft auf befestigten Wegen.

Dennoch würde ich diese Eifelschleife keinem Rollstuhlfahrer empfehlen.Es gibt einen ziemlich steilen Anstieg, den ich mit meinem Segway Rollstuhl nur mit Hilfe durch anschieben erklimmen konnte. Alleine wäre ich wieder zurück gefahren.

Diese Eifelschleife ist einer der 9 Milchwege in NRW die durch ein Projekt ins Leben gerufen wurden.

Begleitet wurden wir von der Kuh Lotte.

Auf ihren 8 Infotafeln lehrte sie uns rund um das Thema “ Milch macht Kuhlturlandschaft“.

Während unserer Wanderung dieser Runde haben wir einen Bauernhof gesehen, welcher Urlaub auf dem Bauernhof anbietet. Aus Erfahrung von Urlaub auf Bauernhöfen weiß ich, dass Kinder und nicht nur diese viel Spaß bei dieser Art von Urlaub haben werden.

Diese EifelSchleife ist besonders für Familien mit Kinderwagen geeignet. Die beste Jahreszeit ist gegeben, wenn die Kühe wieder auf den Weiden stehen.

Zum Abschluss oder je nachdem zu Beginn der Wanderung ist ein Besuch des Kloster Steinfeld sehr empfehlenswert. Die Möglichkeit ein Stück Kuchen im Kloster Cafe zu speisen ist gegeben.

Nun wünsche ich viel Freude beim entdecken 😉