Wichtiger Hinweis: Die Tour 11 des Eifelvereins, wie hier beschrieben, ist durch die Flutkatastrophe 2021 nicht mehr aktuell. Bitte informiere dich vor deiner Wanderung über die aktuelle Wegstrecke und mögliche Sperrungen.
Die heutige Strecke sollte die Tour 11 vom Eifelverein werden. Startpunkt: Gemünd, Marienplatz
Regulärer Wegverlauf: Marienplatz – Nationalpark Tor – Güntherweg – Am Plan – Eulenweg – Kohlweghütte – Kutschweg – Mauel – Maueler Pfad – Dreiborner Straße – Marienplatz
Länge: 8,8 km
Die Strecke ist vom Eifelverein bestens ausgeschildert 👍. Für Wanderer zu Fuß, mit ihrer Vielfalt an schmalen Pfaden, ist sie eine Freude. Für Rollstuhlfahrer jedoch ungeeignet.
Wir sind die Wander-Strecke andersherum gelaufen und mussten schon am Eulenweg und Maueler Pfad feststellen, dass diese Tour nicht für mich geeignet ist. Die Pfade waren sehr schmal, was ich mit der Hilfe meines Retters zwar meistern konnte (er lenkte mit), doch manche Steigungen waren zu steil für meinen Rollstuhl. Steile Anstiege in Kombination mit schmalen Pfaden sind definitiv keine gute Idee 👎.
Wir haben einige Passagen versucht, schafften sie teilweise oder kehrten um und wählten alternative Wege. Am Ende der Tour, als es bergab am Schullandheim Gemünd ging, wurde der Abstieg so steil, dass mein Mann meinen Rolli fahren musste. Mit einem gesunden Körper wäre das machbar gewesen, für mich jedoch nicht.
Daher kommt die Tour 11 auf meine Liste „nicht geeignet“ 😉. Für Fußgänger ist diese Route allerdings landschaftlich reizvoll und eine echte Empfehlung.