Früh morgens hat diese Jahreszeit etwas ganz Besonderes – es ist kühl, und ein Hauch von Herbst liegt in der Luft 🍂🌾. Der Morgentau macht zahlreiche kleine Kunstwerke 🕸️ sichtbar. Pilze sprießen aus dem Boden, und manche Früchte an Bäumen und Sträuchern reifen.
Da die Heide gerade jetzt so schön blüht, haben wir eine passende Wanderstrecke für diese Jahreszeit ausgewählt.
Wir parkten auf dem Wanderparkplatz der Krekeler Heide. Von dort aus gelangt man zu diesen drei Themenwanderungen:
Sistiger Arnikarunde
EifelSpur Heideheimat
EifelSchleife Krekeler Höhe
Da ich bereits vor unserer Wanderung Fotos dieser Wege im Internet gesehen hatte, ahnte ich, dass sie nicht für einen Balance-Rollstuhl geeignet sind. Doch da ich immer nach alternativen Wegen für meinen Rollstuhl suche, hoffte ich auch dieses Mal, eine Lösung zu finden.
Leider musste ich schnell feststellen, dass ein Hilfsmittel hier keine Chance hat. Die Wanderwege sind wunderschön angelegt – besonders die Sistiger Arnikarunde des Eifelvereins Sistig –, jedoch ausschließlich für Fußgänger geeignet.
Ich konnte nur 1,2 km zu Fuß erkunden, da meine Beine keinen guten Tag hatten. Doch was ich sah, ist sehr empfehlenswert für Wanderer. Ich muss zugeben, ich war ein wenig traurig, denn ich hätte die komplette Runde der jeweiligen Wege gerne erkundet. Doch nicht einmal eine einzige Strecke könnte ich aus eigener Kraft schaffen. Ohne meinen Rollstuhl ist mein Radius stark eingeschränkt.
Man könnte es vergleichen mit: „Sieh mal her, wie schön das ist! “ – für einen kurzen Moment darfst du es fühlen und eintauchen. Und dann kommt das abrupte „Wach auf, weiter geht es nicht! “
Daher mein Appell an euch: Genießt jeden Tag und schiebt nichts auf!